Navigation

Archiv

„Wir sind Gottes Melodie“

Erfolgreiche Erstkommunion 2014/15 in St. Martin und Severin

74 Kinder und ihre Familien, 12 Katechetinnen und das dreiköpfige Kernteam um Pfarrvikar Jozef Pieniazek konnten erschöpft, aber überglücklich durchatmen. Nach über einem halben Jahr intensiver Vorbereitung haben wir in St. Martin und Severin viermal voller Freude Erstkommunion gefeiert!

Am Weißen Sonntag traten die Gruppen in Mehlem und Lannesdorf, eine Woche später diejenigen in Pennenfeld/Muffendorf und auf dem Heiderhof zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Das Wetter spielte mit und wurde somit zum letzten Mosaikstein einer gelungenen Vorbereitungszeit. Sie basiert auf dem enormen Engagement aller Beteiligten, wobei es sich bis auf Pfarrvikar Jozef und Kaplan Emmanuel Ndayambaje ausschließlich um ehrenamtlich aktive weibliche Gemeindemitglieder handelt. Sie sind diejenigen, die es den Kommunionkindern und ihren Familien überhaupt erst möglich machen, sich auf unser wichtiges Sakrament vorzubereiten. Wir wünschen allen Kommunionkindern, dass ihr besonderer Tag Früchte tragen wird, und laden sie herzlich ein, künftig einen festen Platz in unserem Gemeindeleben einzunehmen. Auf dass „Gottes Melodie“ möglichst dauerhaft laut und vielstimmig zu hören sein wird!

 

Erstkommunionfeier im Südviertel, in der Herz Jesu Kirche am Weißen Sonntag 2015

 

Erstkommunionfeier im Südviertel, in der St. Severin Kirche am Weißen Sonntag 2015

 

Erstkommunionfeier im Südviertel, in der Frieden Christi Kirche am Sonntag, 19. April 2015

 

Erstkommunionfeier im Südviertel, in der St. Albertus Magnus Kirche am Sonntag, 19. April 2015


„Ein großer Tag für viele Kinder“

Erstkommunionen in Bad Godesberg

201 Kinder empfangen in Bad Godesberg in diesem Jahr zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Im Rheinviertel haben am Weißen Sonntag alle Kinder des Kommunionkurses in einem Gottesdienst gemeinsam ihr Taufversprechen erneuert.

Am Weißen Sonntag haben bereits die Erstkommunionfeiern im Burgviertel (St. Marien und St. Servatius) und zwei im Südviertel (St. Severin und Herz Jesu) stattgefunden. An den bevorstehenden Sonntagen folgen zwei weitere Festgottesdiente im Südviertel (St. Albertus Magnus und Frieden Christi) und vier im Rheinviertel (St. Evergislus, Herz Jesu und St. Andreas).

Mit den Erstkommuniongottesdiensten findet eine fast siebenmonatige Vorbereitungszeit ihren festlichen Abschluss. „Die Erstkommunion ist ein großer Tag für viele Kinder, der ihnen nachhaltig in Erinnerung bleibt“, erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Es sei der Festtag selber, aber auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und seinen Werten, die diese Zeit für die Kinder so wertvoll mache. Auch für die Eltern und Katecheten biete der Vorbereitungsweg der Kinder vielfach die Chance, neu mit Gott und der Gemeinde in Berührung zu kommen, so der Dechant weiter. Insgesamt haben 36 Katechetinnen und vier Priester die Kinder auf diesem Weg begleitet und sie in wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Auch Besinnungstage und Ausflüge gehörten zum Programm des Vorbereitungskurses. „Wir danken allen so unglaublich in dieser Vorbereitungszeit Engagierten für ihren Einsatz. Die Begleitung der Kinder ist eine Herausforderung und wichtige Aufgabe, die ohne die Unterstützung der Eltern und Katecheten nicht möglich wäre“, erklärt Dechant Picken.

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt vor den Herbstferien. Eingeladen und angesprochen sind dazu jeweils die Kinder der dritten Schulklasse. „Besonders schön ist für uns die Feststellung, dass die Zahl der Kinder steigt, die auf eigenen Wunsch an der Vorbereitungszeit teilnehmen wollen, obwohl sie nicht getauft sind“, erläutert der Godesberger Pfarrer weiter. Das zeige, wie bedeutsam für das Seelenleben und die Entwicklung viele Kinder die Beziehung zu Gott und die Einbindung in die religiöse Gemeinschaft sei.