Navigation

Archiv

„Junge Menschen bekräftigen ihren Glauben“

Weihbischof Ansgar Puff spendete Firmsakrament

An den Sonntagen, 7. und 14. Juni 2015 traten über 90 Jugendliche aus dem Seelsorgebereich Bad Godesberg vor die Öffentlichkeit, um ihr Christ-Sein zu bezeugen. „Das war für die ganze Gemeinde ein herausragender Tag. Die Freude der jungen Leute am Glauben und ihre Überzeugung, dass Christus Bedeutung für ihr Leben hat, ist allen Ermutigung und ein beeindruckendes Signal hinein in die Mitte der Gesellschaft“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken.

Im Rahmen von drei feierlich gestalteten Messen nahm Weihbischof Ansgar Puff das Glaubenszeugnis dieser jungen Menschen entgegen und spendete ihnen anschließend das Sakrament der Firmung. Dies geschah am Sonntag, 7. Juni in St. Marien, Burgviertel, am Sonntag, 14. Juni in St. Albertus Magnus, Südviertel, und am gleichen Tag in der Herz Jesu Kirche, Rheinviertel.

Die Firmung stand am Ende einer intensiven neun Monate dauernden Zeit, in der sich die jungen Leute durch verschiedene Elemente vorbereitet haben. In den wöchentlichen Gruppentreffen, die von 21 ehrenamtlich engagierten Katechetinnen und Katecheten begleitet wurden, durch die Mitfeier sonntäglicher Gottesdienste, dem gemeinsamen Wochenende und der Teilnahme an der Kar- und Osterliturgie u.v.m., haben die Jugendlichen ihren christlichen Glauben als gemeinschaftsstiftend und lebensfördernd erfahren und feiern können. Die kürzlich beendeten Abschlussgespräche haben gezeigt, dass sich die jungen Menschen im Glauben gestärkt fühlen und sie die Vorbereitung als eine sehr wertvolle Zeit empfunden haben. Viele von ihnen möchten sich gerne auch nach der Firmung im kirchlichen Kontext einbringen, wie z.B. als Jugend- oder Messdienerleiter, in Jugendchören oder als Junglektoren.