Navigation

Archiv

Pater Clemens van Weelden verstorben

Gemeinde trauert um ehemaligen Seelsorger

Pater Clemens van Weelden ist in der Sylvesternacht 2015 verstorben. Der 69jährige Franziskaner verstarb an den Folgen einer schweren Erkrankung. Von 2007 bis 2014 war er in der Niederlassung der Franziskaner an St. Albertus Magnus und seit 2008 auch als Subsidiar im Südviertel von Bad Godesberg tätig.

Anschließend wechselte er in die Kommunität seiner Gemeinschaft in Rheda-Wiedenbrück. „Die Katholische Kirche in Bad Godesberg trauert um einen Priester, der sich sieben Jahre als Seelsorger in das gemeindliche Leben eingebracht und um die Menschen verdient gemacht hat“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Pater Clemens sei von vielen Gläubigen sehr geschätzt worden und in manchen Gruppen besonders engagiert gewesen. Er habe im Kirchenchor „Jubilate Deo“ mitgesungen und die Aufgabe des Präses für die Mehlemer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft wahrgenommen. Auch habe er die Katholische Kirche mehrere Jahre im Interreligiösen Dialogkreis vertreten. „Wir werden sein offenes Wort und seinen Humor, auch die Tapferkeit, mit der er seine Krankheit getragen hat, nicht vergessen und Pater Clemens ein ehrendes Andenken bewahren“, sagt Godesbergs Pfarrer weiter. Der Verstorbene wird in seiner niederländischen Heimat in Utrecht beigesetzt.

Bild: © Aleksander Perkovic