Navigation

Archiv

„Du bist nicht allein – wir sind für dich da“

Neue Initiative in Bad Godesberg: Sternstunden schenken

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde die neue Initiative „Sternstunden schenken“ der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin und Severin am Sonntag, dem 14. Februar 2016, um 11.15 Uhr in der St. Albertus Magnus Kirche eröffnet.

„Sternstunden schenken“ ist ein Hausbesuchsdienst und versteht sich als Ergänzung zu den im Südviertel bereits bestehenden Diensten, nämlich Krankenkommunion-Dienst, Hauskommunion und Seniorengeburtstags-Besuchsdienst. Im Sinne nachbarschaftlicher Hilfe und christlicher Nächstenliebe sollen Gemeindemitglieder, gleich welchen Alters, besucht werden, die allein, einsam, in ihrer Mobilität eingeschränkt oder krank sind. Die Helfer wollen etwas von der liebenden Nähe Gottes erfahrbar machen und vermitteln. Ihr Motto lautet: „Du bist nicht allein – wir sind für dich da“. Konkret kann das bedeuten, Zeit für Gespräche zu haben, zuzuhören oder vorzulesen, evtl. auch zum Einkaufen zu begleiten oder spazieren zu gehen. „Oft sind es die einzigen persönlichen Kontakte für Menschen. Die persönliche Zuwendung ersetzt dann den konstant flimmernden Fernseher, der nicht mit seinem Gegenüber spricht oder Fragen beantwortet“, sagt Pfarrvikar Jozef Pieniazek, der gemeinsam mit Gemeindemitglied, Annelie Pilger, die Initiative ins Leben gerufen hat. „Sternstunden schenken“ sei ein Dienst, der keine Schulung braucht, wo jeder mitmachen kann, der ein warmes Herz und Zeit hat. „Ich bin überzeugt, dass es für diesen Dienste eine große Nachfrage gibt, denn viele Menschen leben in bedrängender Einsamkeit oder sozialer Not. Die Initiative ist eine tolle Idee und eine Sternstunde menschlicher Solidarität in Bad Godesberg. Sie erweitert unsere vielen kirchlichen Angebote im sozialen Bereich“, meint Dechant Dr. Wolfgang Picken.

In den vergangenen drei Monaten haben sich bereits 21 Damen und 4 Herren bereiterklärt, Menschen im Südviertel zu besuchen oder zu begleiten. Einige Damen und Herren haben ihren Dienst bereits mit großer Begeisterung begonnen. „Die ersten Erfahrungen zeigen, dass auch für die Helfer ihr Einsatz zur „Sternstunde“ wird, weil ihr Dienst Dankbarkeit auslöst und eine sinnvolle Tätigkeit darstellt“, ergänzt der Pfarrvikar.

Menschen, die im Rahmen der Initiative „Sternstunden schenken“ besucht und unterstützt werden möchten, oder als Helfer mitarbeiten wollen, können sich im Pfarrbüro St. Martin und Severin unter 0228 38756056, st.martin@godesberg.com melden. Weitere Ansprechpersonen finden sich auf den Handzetteln, die in den Kirchen und Büchereien ausliegen. Die Ansprechpersonen organisieren und koordinieren vor Ort den Einsatz der Helfer. In einem Vorgespräch werden Wünsche und Vorstellungen besprochen.

Zur Presse ...