Navigation

Archiv

Pfingstnacht

Voller Erfolg beim ersten Anlauf

Am Samstag, dem 14. Mai 2016 fand erstmals die „Bad Godesberger Pfingstnacht“ statt. Der lange geplante und intensiv beworbene Gottesdienst setzte ein Zeichen für eine neue Art, das Pfingstfest im Jahreskreis zu würdigen.

Er stand aber auch unter dem Eindruck des gewaltsamen Todes des Jungen Niklas P., dessen Angehörige und Freunde – sowohl Christen als auch Muslime – im Gottesdienst anwesend waren. Die Kirche Herz Jesu war mit einer stark jugendlich geprägten Menge von über 500 Besuchern beinahe überfüllt.

Dechant Picken sagte zu Beginn, gerade in unserer Zeit und vor dem Hintergrund solch erschütternder Ereignisse brauche unsere Gesellschaft den Heiligen Geist mit seinen Gaben – angefangen bei jedem von uns. Der Heilige Geist sei derjenige, der unter uns wahre Gemeinschaft herstellen könne. Was dann folgte, war ein starker Gottesdienst neuer Art: Zu den Highlights zählten die Firmung bzw. Wiederaufnahme von sechs Erwachsenen, die während des Gottesdienstes in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurden – ein Erlebnis besonders für die anwesenden jungen Firmanden, deren eigene Firmung in wenigen Wochen bevorsteht. Eine Tänzerin trug vor der Kommunion ein Licht zum Altar – Zeichen für die „Opfergaben“ der Gemeinde.

Der Abend wurde von Bildern geprägt, die mit dem Pfingstereignis des Neuen Testaments in Verbindung stehen: Heilig-Geist-Rufe, nach Art eines Flashmobs aus der Gemeinde vorgetragen und von der Orgel untermalt, sowie eine Lichtinstallation in warmen, feurigen Farben trugen zu einem Erlebnis bei, das die Gegenwart und Wirkung des Heiligen Geistes sinnlich verdeutlichen sollte.

Nach dem Gottesdienst ging es vor dem Portal weiter: An einem enormen Pfingstfeuer gab es Erfrischungen, und zwei Jugendliche, die sich im Rahmen der gemeindlichen Jugendarbeit als Feuerspucker hatten ausbilden lassen, boten ihr neues Können zur Schau – rhythmisch untermalt von eine Gruppe Trommler. Alles in allem ein Fest in wahrhaft einzigartiger Atmosphäre!

© Fotos: Claudia Heiermeier, Simon Kolter, Benjamin Rennert