Navigation

Archiv

Fronleichnam im Südviertel

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

An Fronleichnam, 26. Mai 2016, wurden im Südviertel an folgenden Kirchstandorten festliche Hochämter gefeiert in Herz Jesu, in St. Martin sowie in St. Severin. Nach allen Messfeiern, den Prozessionen luden die Kirchausschüsse zum Umtrunk oder zu kleinen Erfrischungen ein.

 

Ein strahlendes Fest für alle Generationen

Drei Kirchtürme, St. Martin, Frieden Christi und St. Albertus Magnus feiern gemeinsam mit dem Ortsausschuss Muffendorf

Welch‘ ein freudiger Anblick rund um das Pfarrzentrum Muffendorf ab 12.00 Uhr an Fronleichnam in diesem Jahr! Und das lag nicht nur am strahlenden Sonnenschein. Nach einer feierlichen Messe mit Pater Anton und der gut besuchten Prozession durch die festlich geschmückten Straßen und Gässchen des alten Muffendorf, kamen mehrere hundert Gäste aus Muffendorf, Pennenfeld und vom Heiderhof bei Feiertagswetter zusammen. Traditionell richtet der Kirchausschuss diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Ortsauschuss Muffendorf aus. Unzählige helfende Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine wunderbare Stimmung. Essen und Trinken gab es reichlich und für jeden Geschmack. Auch unsere syrischen Nachbarn boten Landestypisches an, so dass sich auf vielen Tellern zu Leberkäse, Würstchen und Kartoffelsalat erstmals kulinarisch Neues gesellte. Wer Süßes bevorzugt, hatte die Auswahl zwischen Crepes und einem riesigen Buffet an selbstgebackenen Kuchen.

Aber das leibliche Wohl ist es nicht alleine, was es zum Gelingen einen solchen Tages braucht. Es gehört noch viel mehr dazu: gute Gespräche, eine offene Atmosphäre, „Showprogramm“ (u.a. von der Tanzgruppe der Muffendorfer Karnevalsgesellschaft Bergfunken u. der Muffendorfer Quadrille), ein Trommelworkshop, von den Firmlingen gestaltete Angebote für Kinder, der Eine-Welt-Stand sowie eine reich bestückte Tombola, von der etliche Besucher schöne Gewinne nach Hause tragen konnten.

Besonders beeindruckend an diesem Tag war die große Vielfalt der Feiergemeinde. Familien mit Kindern und Jugendliche waren genauso anzutreffen wie die reiferen Jahrgänge – ein wunderbares Symbol dafür, wer alles eine aktive und lebendige Gemeinde ausmacht. Unser großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die sich uneigennützig und mit viel Engagement in den Dienst der Sache stellten. Ohne sie wären solche Ereignisse nicht zu stemmen. Und ohne sie käme Kirche kaum zu so vielen Menschen!

Stephanie Rieder-Hintze

 

Fronleichnamsprozession in Herz Jesu Lannesdorf

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder auch Dank dem hl. Petrus einen rundum festlichen Fronleichnamstag begehen. Nach dem feierlichen Gottesdienst begab sich die Prozession auf den Weg rund um unseren Kirchturm vorbei an vier Altären, die vier Themen gewidmet waren. Unter Anteilnahme aller Ortsvereine und der musikalischen Begleitung durch das Tambourcorps Deutschmeister zogen rund 200 Teilnehmer, Kinder, junge Familien und eine große Zahl Senioren durch unseren Ortsteil. Bunte Fahnen und geschmückte Häuser säumten den Weg der Prozession. Msgr. Mensing und Pater Höfer SJ haben ihre Standhaftigkeit bestens unter Beweis gestellt, wofür wir sehr dankbar sind. Das Fest klang mit einem Umtrunk vor der Kirche bei strahlendem Sonnenschein aus, während sich die St. Hubertus Schützenbrüder ihrem anschließenden Königsschießen widmeten.

Michael Düren

 

Fronleichnam in Mehlem

Um den Drachenfels wabert noch der Nebel, aber der Park der Seniorenresidenz Kursana wird bereits von der Sonne erwärmt. Frühmorgens scharen sich die Helfer um unseren Hausmeister Toni Ließem, um alles für den Freiluft-Gottesdienst herzurichten: Altar, Ambo, Kredenztisch, Stühle, viele Klappbänke und natürlich der „Himmel“, Keyboard und Lautsprecheranlage müssen aufgestellt werden. Die Küsterin bringt mit ihren Helferinnen den Blumenschmuck und die liturgischen Utensilien. Inzwischen ist auch der Segensaltar am Drachensteinpark von Mitarbeiterinnen des Kindergartens geschmückt worden. Die Kursana-Mitarbeiter bringen Getränke für alle, die eine Erfrischung benötigen. Dann geleiten sie etliche Bewohner zur Mitfeier auf das Gelände.

Als Kaplan Emmanuel, Pater Samuel und die Ministranten eintreffen, ist alles bestens vorbereitet und an die 200 Mitfeiernde, Alte und Junge, viele Kommunionkinder mit ihren Familien, St. Sebastianus- und St. Hubertus-Schützen, sind um den Altar versammelt. Nach der Messe zieht die Prozession durch den Park und das liebevoll mit Blumen geschmückte Tor über die Straßen in Rheinnähe zum Segensaltar und schließlich ins Ortszentrum zur Kirche St. Severin.

Während in der Kirche für das seelische Wohl der Schlusssegen erteilt wird und das feierliche „Te Deum“ erklingt, wird draußen vor dem Alten Pfarrhaus für das leibliche Wohl gesorgt. Es folgt ein lebhaftes Miteinander zwischen Kirche und Altem Pfarrhaus; die Kinder toben über den Kirchenvorplatz, und eine lange Schlange formiert sich am Würstchen- und Getränkestand.

Ein schönes Fest mit vielen gut gelaunten Mitfeiernden klingt am Nachmittag aus – Labsal für Seele und Leib.

Mechthild Amendt

Bild: © privat