Navigation

Archiv

Fronleichnam im Südviertel

Fronleichnam

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

An Fronleichnam, 15. Juni 2017, wurden im Südviertel an folgenden Kirchstandorten festliche Hochämter gefeiert in Herz Jesu, in St. Martin sowie in St. Severin. Nach allen Messfeiern, den Prozessionen luden die Kirchausschüsse zum Umtrunk oder zu kleinen Erfrischungen ein.

Ein strahlender Festtag für die ganze Familie

Drei Kirchtürme und Ortsausschuss Muffendorf feiern an Fronleichnam gemeinsam

Der Fronleichnamstag begann feierlich um 10.00 Uhr in unserer Kirche St. Martin mit dem Hochamt, das musikalisch bereichert wurde vom Kirchenchor Jubilate Deo und unserem Bläserensemble. Parallel dazu starteten rund 40 kleine Teilnehmer der Kinderkirche in der Kita St. Martin. Gemeinsam begaben sich dann rund 350 Teilnehmer, einschließlich der Kommunionkinder im festlichen Kleid, auf die Prozession durch Muffendorf. Texte, Gebete und Lieder sowie die Haltepunkte an den geschmückten Altären und der Weg durch die schönen Gassen im Ort waren beeindruckend und machten dies wie immer zu einem besonderen Erlebnis.

Nach der Prozession kamen die Teilnehmer aus Muffendorf, Pennenfeld und vom Heiderhof bei heißem Feiertagswetter im und rund um das Pfarrzentrum in Muffendorf zusammen. Für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Das Angebot reichte von Würstchen und Leberkäse mit Kartoffelsalat über Pommes und Crepes bis hin zum Kuchenbuffet, das dank vieler Spenden reichlich ausgestattet war. Außerdem bot der Eine-Welt-Laden seine Produkte an und die Tombola war mit über 150 schönen Gewinnen bestückt. Verschiedene Tanz- und Musikeinlagen sorgten für die Unterhaltung der Besucher.

Traditionell richtet federführend der Kirchausschuss Muffendorf diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Ortsauschuss Muffendorf als Kirch- und Ortsfest aus. Unzählige helfende Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine entspannte Stimmung. Unser großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die sich mit riesigem Engagement in den Dienst der guten Sache stellten. Ohne sie wären solche Ereignisse, die lebendige Gemeinschaft stiften, gar nicht möglich.

Stephanie Rieder-Hintze

Fronleichnamsprozession in Herz Jesu Lannesdorf

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder bei herrlichem Sonnenwetter einen festlichen Fronleichnamstag begehen. Nach der feierlichen Festmesse in der Herz Jesu Kirche am Kirchberg begab sich die Prozession auf den Weg vorbei an den vier Altären. Auch die Kommunionkinder der Lyngsbergschule (Klassen 3a und 3b) hatten auf dem Schulhof mit viel Hingabe einen Altar ausgeschmückt. Unter Anteilnahme aller Ortsvereine und der musikalischen Begleitung des Tambourcorps Deutschmeister zogen dank des Engagements des Junggesellenvereins Freundschaftsbund mit seinem Maikönigspaar auch viele Jugendliche mit um unseren Kirchturm. Pater Anton und Diakon Klein haben unter dem von der Freiwilligen Feuerwehr Lannesdorf getragenen Himmel ihre Standfestigkeit bewiesen. Hierfür sind wir allen Teilnehmern sehr dankbar. Nach der Prozession klang der Feiertag beim traditionellen Umtrunk vor unserer Kirche aus, während sich viele Teilnehmer zum Muffendorfer Pfarrfest und die St. Hubertus Schützenbrüder zu ihrem Königsschießen begaben. Ein schöner und wichtiger Festtag für unsere Gemeinde St. Martin und Severin!

Michael Düren
Kirchausschuss Herz Jesu Lannesdorf

Bilder: © Christof Bäumgen