Navigation

Archiv

„Miteinander Segen sein!“

Luftballons steigen

Pfarrfest im Südviertel

Das Herz des Südviertels schlug am Sonntag, 10. September 2017, besonders freudig und stark genau dort, wo es sein Name verortet, nämlich im äußersten Süden von Bad Godesberg. Denn in Mehlem, in der Kirche St. Severin sowie im Pfarrzentrum Kollgasse, feierten Gemeindemitglieder aus Muffendorf, Pennenfeld, Lannesdorf, vom Heiderhof und aus Mehlem ihr diesjähriges gemeinsames Pfarrfest unter dem Motto „Miteinander Segen sein“.

Auftakt des gemeinsamen Feierns bei strahlendem Sonnenschein war die Festmesse in der übervollen Kirche St. Severin. Es ging um Abschied und Neuanfang zugleich: Das Adieu galt Kaplan Samuel, der mittlerweile seine erste Stelle als Pfarrer in Wuppertal angetreten hat. Mehrfach lud er in seiner Predigt die ganze Gemeinde dorthin ein und dankte bewegt für alles, was er in Godesberg lernen und erleben durfte. Das Willkommen richtete sich an Pfarrvikar Wolfgang Biedaßek, der nach einem Jahr im Rheinviertel nun die Aufgabe des leitenden Pfarrvikars im Süden übernommen hat.

Neben dem leitenden Pfarrer Dr. Wolfgang Picken und zahlreichen Messdienern war das gesamte Seelsorgeteam des Südviertels im Einsatz: Pfarrer Dr. Jozef Pieniazek, Diakon Gerd Klein, Gemeindereferentin Anne-Kristin Graumann und Jugendreferentin Carola Bialdyga; außerdem Pater Anton und Pater Höfer. Margarethe Bergmann überbrachte Dank und Geschenke im Namen des Gemeindeausschusses St. Martin und Severin. Was aber wäre eine Festmesse ohne Musik und Gesang? Unser beeindruckender Chor „Spirit of Gospel“ verlieh dem Ganzen musikalische Güte und ansteckende Freude gleichermaßen.

Angeführt vom Bläserensemble machten sich die zahlreichen Besucher dann auf den Weg zum Pfarrzentrum. Ob Grillwürstchen oder Steak mit Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kuchen – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Kleinsten erwarteten Spiel- und Malmöglichkeiten und die Größeren kauften eifrig Lose für die reich bestückte Tombola. Bis in den Nachmittag hinein kümmerten sich unzählige fleißige Helfer aller Kirchtürme um die Besucher; angeführt vom Kirchausschuss St. Severin unter Leitung von Ulrike Amendt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr in St. Albertus Magnus wurde auch das zweite gemeinsame Pfarrfest zu einem bereichernden Ereignis. Es sei allen, die dies mit großem Einsatz möglich machten, von Herzen gedankt. Möge das Motto „Miteinander Segen sein“ uns für die kommende Zeit motivieren und tragen.

Autorin Stephanie Rieder-Hintze

Bilder: © Bernd Brienen