Navigation

Archiv

Gott bringt Farbe in unser Leben

Collage

Erfolgreicher Start der Erstkommunionvorbereitung für den Jahrgang 2017/18

60 Kinder, ihre Katecheten und Eltern, Pfarrer Jozef sowie das Kernteam Erstkommunionvorbereitung im Südviertel strahlten am Wochenende 23./24. September um die Wette.

Und das lag nicht nur am schönen Spätsommerwetter, sondern vor allem am geglückten und bewegenden Start einer intensiven Zeit. Alle Beteiligten werden die kommenden Monate mit großem Einsatz gemeinsam gestalten, ob in den wöchentlichen Gruppenstunden, bei Aktionstagen, daheim in den Familien oder in den sogenannten „Alle“-Messen, bei denen die Kokis im Zentrum stehen.

So wie zur Eröffnungsmesse mit Pfarrer Jozef in der übervollen Kirche St. Severin in Mehlem, wo das diesjährige Motto der Vorbereitung, „Gott bringt Farbe in unser Leben“, fröhlich umgesetzt wurde. Die Kokis aus Mehlem, Lannesdorf, Pennenfeld, Muffendorf und vom Heiderhof schwenkten, nach ihrem Kirchturm sortiert, Tücher in bunten Farben. Jede Kommuniongruppe brachte ihre Kerze zum Altar und trug eine Fürbitte vor. Das diesjährige Mottolied sowie viele weitere Lieder zeigten die Sangesfreude des Nachwuchses und wurden von der bewährten Band instrumental unterstützt.

Dass dies alles so gut gelang, lag auch an der intensiven Vorbereitung einen Tag früher. Kokis und Katecheten nutzten den Samstagvormittag, um eine Kirchenführung zu machen, die anderen Kinder kennenzulernen, Fürbitten zu formulieren, Lieder zu üben, ihre Gruppenkerzen zu basteln und das diesjährige Mottobild zu erstellen. Eine Leinwand mit 60 Farbklecksen aus Pappe, jeder von einem Kind individuell beschriftet, steht für eine kunterbunte Liste an Wünschen. Besonders oft geht es dabei um Freundschaft und Frieden. Als die Eltern um 13.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen ins Mehlemer Pfarrheim kamen, übertrugen sich der gute Geist und die freudigen Erwartungen auch auf die Erwachsenen. Mögen uns alle die positiven Erfahrungen zum Start durch die gesamte Vorbereitungszeit tragen und stärken!

Bild: © privat