Navigation

Archiv

Feierliche Firmung im Godesberger Südviertel

Firmung 2019

„Hier bin ich!"

Am Sonntag, den 30. Juni 2019 erhielten 35 Jugendliche des Südviertels des Seelsorgebereichs Bad Godesberg in der St. Albertus Magnus Kirche die Firmspendung durch Weihbischof Ansgar Puff. Die Firmung ist die persönliche Entscheidung für ein Leben mit Gott, der sie das ganze Leben lang begleitet.

Die intensive Firmvorbereitung begann bereits im November des letzten Jahres mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst in der Herz Jesu Kirche im Rheinviertel. Ab dieser Zeit an wurden die jungen Katholiken von ihren Katechetinnen und Katecheten begleitet und nahmen gemeinsam an dem Kirchenjahr teil. Das beinhaltete u.a. ein großes Firmwochenende in Vallendar, das das Südviertel zusammen mit dem Firmkurs des Burgviertels verbrachte, die Osterliturgie und das Fronleichnamsfest. Die intensive Vorbereitungszeit fand nun ihren Höhepunkt in der feierlichen Spendung des Firmsakramentes.

Weihbischof Ansgar Puff fand in seiner Predigt humorvolle Beschreibungen und aufbauende Worte zur Besiegelung des Glaubens der jungen Firmlinge und auch bei der Firmspendung nahm er sich Zeit für ein kurzes persönliches Gespräch mit kleinen Stärkungen für jeden Einzelnen von ihnen.

Viele Helfer haben zum Gelingen des Festgottesdienstes beigetragen und ihnen gilt ein herzliches Dankeschön: Unsere Kirchenmusiker, der Gospelchor „Spirit of Gospel“ unter der Leitung von Michael Langenbach-Glintenkamp, unsere Messdiener und unsere Küsterin. Ein großes Dankeschön gilt auch den Jugendleitern, die erneut erfolgreich den Sektempfang mit Snacks nach der Messe bereitgestellt haben. Außerdem danken wir sehr unseren Katecheten, die die Jugendlichen mit Freude, Geduld und Motivation auf dieses wichtige Sakrament vorbereitet haben: Diakon Gerd Klein, Roland Müller, Fabian Burghardt und Claudia Baumhoff.

Bild: © Lars Bergengruen