Navigation

Archiv

Wichtige Aufgaben für 2020

Gruppenbild PGR

Klausur des Pfarrgemeinderates stellt Weichen

Der Pfarrgemeinderat (PGR) und die Vorsitzenden der drei Gemeindeausschüsse des Seelsorgebereichs Bad Godesberg kamen am 6. und 7. Dezember 2019 zu einer Klausurtagung zusammen.

Zwei große Themen standen auf dem Programm und wurden intensiv bearbeitet: der weitere Ausbau der Ökumene konkret bei uns vor Ort und der Pastorale Zukunftsweg des Erzbistums mit seinen Konsequenzen für unseren Seelsorgebereich. Beide Aufgaben werden 2020 eine herausgehobene Rolle im kirchlichen Leben Godesbergs spielen.

Mit unserem Gast Pfarrer Oliver Ploch von der evangelischen Thomas-Kirchengemeinde gab es einen lebhaften, konstruktiven und von großer Wertschätzung getragenen Austausch. Dabei wurde deutlich: Es kommt statt vollmundiger Ankündigungen viel mehr auf das selbstverständliche und fast alltägliche Tun an, wenn Ökumene erfolgreich sein soll. Sich gegenseitig zum Gottesdienst besuchen, gemeinsam an sozialen Aufgaben arbeiten, ein regelmäßiger Austausch der pastoralen Teams und der engagierten Laien beider Konfessionen – die Sammlung wurde lang und länger. Vieles davon soll 2020 umgesetzt werden.

Beim Thema „Pastoraler Zukunftsweg“ ist ein noch viel längerer Atem gefragt. Derzeit entsteht – nach einer ersten Zielskizze vom September diesen Jahres – ein sogenanntes Zielbild 2030, das alle Katholiken im Erzbistum in den kommenden Jahren in Bewegung bringen wird. Es soll im April 2020 vorliegen und als Richtschnur dienen, um katholisches Leben zukunftsfest zu machen. Das wird nur mit großer Transparenz und Motivation der Basis für die anstehenden Herausforderungen gelingen. Der PGR möchte Inhalte und Perspektiven allen Interessierten zugänglich machen. Hierfür wurde einstimmig eine öffentliche Informationsveranstaltung noch vor den Sommerferien 2020 beschlossen.

Die Laienmitglieder der drei Gemeinden mit der PGR-Vorsitzenden Claudia Plener-Kalbfleisch und die Vertreter des Pastoralteams mit Pfarrer Edward Balagon an der Spitze waren glücklich und dankbar über die vielfältigen Ergebnisse und die beeindruckende Geschwisterlichkeit in dieser intensiven Klausurphase. „Wir sind alle gestärkt und freuen uns nun auf die Umsetzung. Dazu laden wir alle Godesberger Katholiken ausdrücklich ein“, so die PGR-Vorsitzende und der leitende Pfarrer zum Abschluss der Klausur.

Bilder: © privat