Navigation

Archiv

Trauer um Pfarrer Klaus Brüssermann

Pfarrer i.R. Klaus Brüssermann

Exequienfeier am Dienstag, 28. September, um 10.00 Uhr, in St. Marien

Pfarrer Klaus Brüssermann ist am Sonntag, 19. September 2021 im Alter von 85 Jahren von Gott in die Ewigkeit gerufen worden. Im Seelsorgebereich Bad Godesberg wird des Verstorbenen in allen Messfeiern bis zu den Exequien gedacht.

Die Exequien wurden am Dienstag, 28. September, um 10.00 Uhr, in St. Marien, Burgstr. 45, Bonn-Bad Godesberg gefeiert. Anschließend fand die Beisetzung im Priestergrab auf dem Friedhof in Bonn-Plittersdorf statt. Die Totenvesper wurde am Montag, 27. September ebenfalls in St. Marien abgehalten.

Auf seinem priesterlichen Weg hat er vielen die Nähe Gottes durch das engagierte und geistlich tiefe Wort seiner Verkündigung vermittelt. Geduldig harrte er aus und ging liebevoll mit durch die Höhen und Tiefen des Schicksals der anderen. Im Spenden der Sakramente und der Feier der Heiligen Eucharistie, in seinem stillen Gebet und seinem Da-sein, wann immer er gebraucht wird, machte er Gottes Liebe spürbar. Pfarrer Brüssermann beeindruckte mit seinem freundlichen Wesen, seinem feinen Humor und seiner würdevollen Bescheidenheit.

1936 in Wuppertal geboren, machte Pfarrer Brüssermann 1956 am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium das Abitur und studierte in Bonn und Köln Philosophie und Theologie, wobei er sich glücklich schätzte, Professor Joseph Ratzinger u. a. als Lehrer gehabt zu haben. 1962 wurde er im Kölner Dom zum Priester geweiht, wirkte bis 1967 als Kaplan in Köln, St. Agnes und in Sürth, St. Remigius, bevor er 1972 bis 1980 Pfarrer in St. Marien in Velbert wurde. 1980 betraute ihn Kardinal Höffner mit der Leitung der Pfarrgemeinde St. Marien in Bonn-Bad Godesberg. Zusätzlich erfolgte im Februar 1991 die Ernennung zum Pfarrer an St. Augustinus, 1995 auch an St. Servatius in Bonn-Friesdorf. Nach seinem Ruhestand 2007 war er als Subsidiar und Ruhestandsgeistlicher in Bad Godesberg tätig.

 

Bild: © Aleksander Perkovic