Navigation

Archiv

Neue Klänge auf dem Heiderhof

Kreuz auf dem Turm der Frieden Christi Kirche Heiderhof

Innovatives elektronisches Glockenwerk lädt zum Besuch ein

Zum Osterfest 2022 erlebt die katholische Kirche Frieden Christi im Seelsorgebereich Bad Godesberg eine außergewöhnliche Premiere: Erstmals seit ihrem Bestehen im Jahr 1978 laden auf dem Heiderhof künftig Glockenklänge zum Gottesdienst ein.

Doch diese stammen nicht von schweren, gegossenen Exemplaren, sondern ertönen mithilfe eines elektronischen Läutewerks.

Der Klang der Glocken wird in einem Modul im Erdgeschoss erzeugt und mittels Leitungen zu vier Trichterlautsprechern auf dem Kirchendach geleitet. Somit konnte das moderne Glockenwerk mit fünf harmonisch aufeinander abgestimmten Tönen ohne einen baulichen Eingriff in das zeltförmige Dach des Gebäudekomplexes realisiert werden. Neben dem Kirchenraum gehören dazu eine Kindertagesstätte, die Bücherei und ein Kloster indischer Schwestern.

Möglich wurde der vor Ort schon lange bestehende Geläut-Wunsch dank der großzügigen Spende einer Heiderhofer Familie sowie finanzieller und praktischer Unterstützung des Fördervereins Pfarrzentrum Frieden Christi. „Wir sind froh und sehr dankbar“, sagt dessen erster Vorsitzende, Dr. Joachim Sennekamp. „Viele haben neben den finanziellen Förderern zum Gelingen beigetragen“, ergänzt er. So der Kirchausschuss von Frieden Christi, der Kirchenvorstand der Gemeinde St. Martin und Severin. Walter Schmid, Schatzmeister des Fördervereins, organisierte als Projektleiter die Arbeiten, stellte die Infrastruktur für die Montage der Lautsprecher her und begleitete die Elektroarbeiten verantwortlich.

 

Bild: © Lars Bergengruen