Navigation

Archiv

„Mit Jesus unterwegs“

Jesus in meiner Hand

Erstkommunionfeiern in Bad Godesberg

„Mit Jesus unterwegs“ unter diesem Motto stand die diesjährige Erstkommunionvorbereitung. 145 Kinder haben im Seelsorgebereich Bad Godesberg in den vergangenen Wochen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Von Ende April bis Ende Mai fanden dafür zwei Erstkommunionfeiern im Burgviertel, fünf im Rheinviertel und fünf im Südviertel statt.

„Die Form hat sich geändert: wir haben die Gottesdienste für kleinere Gruppen von Kindern gefeiert, aber die Freude der Kinder und ihrer Familie war wie immer sehr groß, gerade nach den vielen coronabedingten Einschränkungen“, so Pater Gianluca Carlin, leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Bad Godesberg. Der Festtag sei ein Höhepunkt im Gemeindejahr, denn die Freude der Kinder sei ansteckend, so Pater Carlin weiter.

Insgesamt begleiteten 26 Katecheten/innen und drei Priester die Kinder dabei, sich in wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden auf den Empfang des Sakramentes vorzubereiten. „Wir danken allen Katechetinnen und Katecheten für ihren liebevollen Einsatz, gerade unter den Pandemie-Bedingungen auch eine besondere Herausforderung,“ erklärt Pater Carlin.

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt voraussichtlich vor den Herbstferien. Dazu eingeladen sind jeweils die Kinder der dritten Schulklasse. „Wir freuen uns auf alle Kinder, die angemeldet werden, auch wenn sie noch nicht getauft sind. Für die Kinder ist der Schritt zur Erstkommunion eine wichtige Etappe in ihrer Beziehung zu Gott und in der Einbindung in die kirchliche Gemeinschaft“, erläutert Pater Carlin weiter. Jedes Jahr empfangen einige Kinder im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung das Sakrament der Taufe.

 

Bild: © Mathias Kotonski, in: pfarrbriefservice.de