Navigation

Archiv

Löscht den Geist nicht aus!

Godesberger Pfingstnacht 2022

Mehrere Dutzend Jugendliche und ihre Familien besuchten am Samstag vor Pfingsten, 4. Juni 2022 die Godesberger Pfingstnacht und feierten gemeinsam einen Gottesdienst im Park des Mausoleums von Carstanjen. Zu den Klängen der eigens für diesen Zweck von Kirchenmusiker Gerrit Bethke zusammengestellten Jugendband begrüßte Pater Davide die Gemeinde vor dem unverwechselbaren Panorama von Rhein und Siebengebirge.

Bei herrlichstem Sonnenschein wurden im Rahmen dieser besonderen Messe auch die 32 Jugendlichen, die sich in den vergangenen Monaten intensiv auf ihre Zeit als Jugendleiterinnen und Jugendleiter vorbereitet haben, in ihren Dienst in der Gemeinde eingeführt. „Ich bin bereit!“, schallte es durch den Park, als Pater Davide und die beiden Jugendreferentinnen Carola Bialdyga und Sandra Schümmer die Jugendlichen zu ihren künftigen Aufgaben befragten. Besonders für sie, aber auch für die Jugendlichen, die nur zwei Wochen später das heilige Sakrament der Firmung gespendet bekommen würden, betete die Gemeinde um die Kraft des Heiligen Geistes.

Im Anschluss an die Messe wurde die Lesung vom Tage eindrucksvoll im Rahmen einer Feuerkatechese inclusive Feuerspucken ausgelegt: Der Heilige Geist kam auf die Jünger herab und wollte weitergegeben werden. „Löscht den Geist nicht aus!“, so die eindringliche Botschaft der gelungenen Messe, die in die Dämmerung hineingefeiert wurde.

Bei einem reichhaltigen Mitbringbuffet und geselligem Miteinander im Licht des Pfingstfeuers klang der Abend aus. Einige mutige Gottesdienstbesucher erprobten sich im Feuerspucken. „Es ist wunderbar, unsere Neuleiter und -leiterinnen mit so einem ‚Feuerwerk‘ auszusenden, und auch klasse, dass die Firmlinge am Ende ihrer gemeinsamen Vorbereitungszeit mal eine so ganz andere Messe erleben durften. Das stärkt die Gemeinschaft und bringt etwas in uns zum klingen!“, so Jugendreferentin Sandra Schümmer.

Die nächste Pfingstnacht findet am 27. Mai 2023 statt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie gerne das Jugendteam.