Navigation

Archiv

Papst Franziskus wird ein Godesberger

Festgeläut am ehemaligen Wohnort von Benedikt XVI.

Am Tag der Einführung des neuen Papstes Franziskus läuteten um 12 Uhr alle Glocken Bad Godesbergs. „Das Festgeläut soll die große Freude und Begeisterung ausdrücken, die wir Katholiken in Bad Godesbergs über die Wahl des neuen Papstes empfinden. Wir sind fest davon überzeugt, dass Papst Franziskus für die Kirche nach Innen und die Weltöffentlichkeit der richtige Nachfolger des Apostel Petrus ist. Er wird die Gemeinschaft der Glaubenden mit Klarheit und Milde führen und der modernen Zeit die Botschaft Jesu entgegenhalten. Dabei wird sicherlich die Option des Evangeliums für die Armen und Unterdrückten im Vordergrund stehen. Und das mit Recht: Man kann und darf sich nicht wirklich damit abfinden, dass der überwiegende Teil aller Menschen auf dem Globus in Armut und Unterdrückung leben muss“, kommentiert Dechant Dr. Wolfgang Picken den Amtsantritt des neuen Papstes.

In Bad Godesberg verbinden die Katholiken die Freude über den neuen Papst auch mit dem Gedenken an Papst Benedikt XVI. „Wir haben in Godesberg ein besonderes Verhältnis zum emeritierten Papst. Er hat hier gelebt und war einer von uns. Papst Benedikt hat Großes für die Kirche geleistet. Wir werden seinen weiteren Weg mit Aufmerksamkeit und Gebeten begleiten. Gleichzeitig schließen wir Papst Franziskus in unsere Herzen und Gebete ein: So wird auch er zumindest im Geiste ein Godesberger“, bemerkt Dechant Picken weiter.

Die Katholischen Kirchengemeinden laden am Palmsonntagswochenende alle Gläubigen zum Gebet für den Papst ein. „Papst Franziskus hat jetzt mehrfach nach seiner Wahl die Menschen gebeten, für ihn zu beten, damit er zum Segen für die Kirche werden kann. Deshalb laden wir alle ein, dieser Bitte nachzukommen und unsere Sonntagsgottesdienste mitzufeiern. Der Papst braucht das Gebet und das Wohlwollen der Menschen, damit er seiner große Verantwortung gerecht werden und seinen Dienst für die Welt leisten kann“, erläutert Dechant Picken. Die Kirchengemeinden in Bad Godesberg werden in allen Messfeiern des Palmsonntags für den Heiligen Vater und sein Pontifikat beten.