Navigation

Archiv

„Sterben, Tod, Auferstehung ... und dann?“

5.-14. März 2014 Ausstellung in Alt St. Martin

Welche Rituale sind hilfreich? Was tröstet uns? Was verbindet uns mit anderen Religionen? Woran glauben wir? Niemand kann vor dem Thema »Tod und Sterben« davonlaufen. Es gibt kaum ein Thema, welches derart angst- und tabubesetzt ist, wie der Tod.

Dabei gehört der Tod, wie die Geburt, zum Leben. Tod ... wir lesen von ihm in der Zeitung, hören von ihm in den Nachrichten und wir erleben ihn, wenn jemand aus unserem Umkreis stirbt. Je näher uns dieser Mensch gestanden hat, desto schmerzhafter.

Fragen, Informationen und Hintergründe zum Thema »Sterben, Tod und Auferstehung« werden in der Ausstellung auf unterschiedliche und vielfältige Art und Weise dargeboten. Stationen laden vor allem Jugendliche ein, sich selber mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen – kreativ, meditativ, informativ – und eigene Antworten zu finden. Eine berührende Ausstellung, die uns zum Nachdenken einlädt über die eigene Sterblichkeit – und über das, was wichtig ist im Leben.

Von Aschermittwoch, 5. März bis Freitag, 15. März 2014 in Alt St. Martin, Muffendorf (Martinstr.)

Öffnungszeiten: Mo-Sa 17-20 Uhr, So 10-13 Uhr