Navigation

Archiv

Firmwochenende 2011

Vom 13.-15. Mai 2011 waren die Firmlinge aus der Gemeinde St. Martin und Severin auf einem Wochenende in der Jugendbildungsstätte St. Altfrid in Essen. Neben der Beichtvorbereitung war der Heilige Franziskus das große Thema. Die Jugendlichen setzten sich mit dem Leben des Heiligen auseinander, ließen die Frage zu, ob sie zu einem ähnlich radikalen Lebensentwurf fähig wären und setzten sich intensiv mit dem Sonnengesang (einem Gebet von Franziskus) kreativ-künstlerisch auseinander.

Besonders beeindruckend war der Besuch des Krankenhausseelsorgers der benachbarten Klinik.Er berichtete über seine Arbeit mit leidenden und verzweifelten Menschen. Überraschend war der Vortrag von Sozialpädagogin Ursel Strick, die von dem Stadtteilcafé am Nippenkreuz berichtete. Am Sonntag feierten wir mit der kleinen Gemeinde vor Ort eine sehr musikalische Eucharistiefeier in der Krche, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Bonn ging.

Bilder: © privat