Bücherregal

Büchereien

KÖB Herz Jesu, Lannesdorf

Die KÖB Herz Jesu Lannesdorf befindet sich im Pfarrzentrum gegenüber der Herz Jesu Kirche. Die Bücherei ist für alle zugänglich und die Ausleihe ist kostenlos. Ein vielfältiges Angebot an Medien wird für die Leserinnen und Lesern bereitgehalten. Vom Bilderbuch für die Kleinsten über Kinder- und Jugendbücher bis hin zu einer großen Auswahl an Romanen und Sachliteratur ist alles vertreten.

Daneben bezieht die KÖB folgende Zeitschriften:

• Landidee
  • CHIP
  • Mein schöner Garten
  • kochen & genießen
  • Mein Buffet
  • Geolino für die Kinder
  • Écoute
  • spotlight

Außerdem DVDs, CDs, tiptoi Stifte und Bücher, Tonieboxen und viele Toniefiguren entliehen werden.

Das Angebot wird ständig durch Neuerscheinungen ergänzt. Gerne nehmen wir auch Anschaffungsvorschläge unserer Leserinnen und Lesern entgegen.

Information

Daneben bezieht die KÖB folgende Zeitschriften:

• Landidee
  • CHIP
  • Mein schöner Garten
  • kochen & genießen
  • Mein Buffet
  • Geolino für die Kinder
  • Écoute
  • spotlight

Information

Angebote

Besonderer Service für Leserinnen und Leser, die die Bücherei nicht selbst besuchen können

Gerne bringen wir Ihnen Bücher Ihrer Wahl auch nach Hause. Zur näheren Absprache rufen Sie bitte folgende Telefonnummer 0228 9431256 während der Öffnungszeiten an.

Buchausstellung

Jedes Jahr im November veranstalten wir unsere Buchausstellung. Hier können Sie in Ruhe in den Neuerscheinungen blättern, ein Stück selbst gebackenen Kuchen mit Freunden genießen und die Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben bestellen. Für Kinder bieten wir ein abwechslungsreiches Bastelangebot.

Bib fit

Dieses Angebot richtet sich an Kindergartenkinder, die im Sommer in die Schule kommen. Der so genannte „Büchereiführerschein“ wird seit 2007 von den Vorschulkindern der Katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu Lannesdorf und des städtischen Kindergartens Bunte Wiese erworben.

Lesekompass

Im Rahmen dieser Aktion besuchen die Kinder der ersten und zweiten Grundschulklassen der Lyngsbergschule Lannesdorf regelmäßig die Bücherei. Zum Abschluss wird allen Kindern der Lesekompass überreicht. Ziel dieses Angebotes ist es, wie beim Bib fit Programm, die Kinder für Bücher, das Lesen und die Bücherei zu begeistern.

Büchereiflohmarkt

Auf dem ständigen Bücherflohmarkt innerhalb der Bücherei können Sie für wenig Geld lesenswerte Bücher erwerben. Die Einnahmen aus dem Bücherflohmarkt werden für den Ankauf neuer Bücher verwendet.

Bilderbuchkino nach Vorankündigung

Autorenlesungen im Rahmen von "Käpt´n Book" finden jedes Jahr im Herbst bei uns statt.

Lesepaten

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Südviertel, der Kindertagesstätte Herz Jesu Lannesdorf und engagierten, ehrenamtlichen Lesepatinnen startete Anfang 2008 ein Projekt, über das wir uns besonders freuen. Außerhalb der Öffnungszeiten werden in der Bücherei einmal pro Woche drei bis vier Kindergartenkinder in einer sehr ruhigen und gemütlichen Atmosphäre auf eine Reise in die Welt der Bücher eingeladen.

Förderverein KÖB Herz-Jesu Lannesdorf e.V.

Wussten Sie schon, dass die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Lannesdorf jedes Jahr ca. 18.000 Bücher und sonstige Medien an Jung und Alt kostenlos ausleiht? Alle Bürger, auch Ihre Geschäftskunden, waren und sind auch weiterhin dazu eingeladen.

Seit Jahrzehnten ist die KÖB mit der Ausleihe von Büchern, Spielen, CD’s und anderen Medien im Herzen von Lannesdorf ein wichtiger Bestandteil in unserem Gemeindeleben. Sie fördert unsere Bildung, besonders die unserer Kinder. 18 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen halten an 4 Tagen pro Woche 8 Stunden die Türen der KÖB in der Lindstraße 1 offen.

Die Erzdiözese Köln muss sparen und stellt für die KÖB Lannesdorf keine ausreichenden Kirchensteuermittel zur Verfügung. Um die Bücherei für unseren Ortskern zu erhalten, wurde daher der Förderverein KÖB Lannesdorf e.V. gegründet. Wir wollen die notwendigen finanziellen Mittel beschaffen und benötigen für neue Medien und Raummiete jährlich ca. 6000 Euro.

Die KÖB zieht während ihrer Öffnungszeiten viele Leseratten ins Zentrum von Lannesdorf. Lannesdorfer Unternehmen haben ein Interesse daran. Wir möchten Sie daher als Mitglieder oder als Sponsoren gewinnen, um den Fortbestand der KÖB zu sichern.

Als gemeinnütziger Verein können Ihnen für Mitgliedsbeiträge oder Spenden eine Zuwendungs-Bescheinigung für das Finanzamt ausgestellt werden. Wir benennen Ihr Unternehmen gern auch als Link auf unserer Internetseite und auf unserer Sponsorenwand in der Bücherei.

Wenn Sie dem zustimmen können, teilen Sie uns bitte Ihren genauen Firmennamen für die Sponsorenwand mit und überweisen Sie Ihren Sponsoren-Beitrag auf eines unserer unten angegebenen Konten. Natürlich verwenden wir auch gerne Ihr Firmenlogo bzw. Ihre Visitenkarte.

Werden Sie Mitglied im Förderverein! Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag von 20 EUR im Jahr tragen Sie mit dazu bei, dass Ihnen, Ihren Kinder und Enkelkindern dieses Angebot in Lannesdorf erhalten bleibt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Fred Schneider, 0228 3697811
Thomas Breitbach, 0228 858395 und
bei den Mitarbeiter/-innen im Büchereiteam Lindstr. 1, 0228 9431256.

• Sonntag: 10.30–12.30 Uhr
  • Montag: 10.00–11.00 Uhr
  • Mittwoch 15.30–18.00 Uhr
  • Freitag: 14.30–17.00 Uhr

In den Schulferien ist die Bücherei in der Regel nur mittwochs 15.30–18.00 Uhr geöffnet.

Sie erreichen das Team der KÖB Herz Jesu unter der Leitung von Anne Kohlheim:

KÖB Herz Jesu, Lannesdorf
Lindstr. 1

Telefon während der Öffnungszeiten:

E-Mail: koeb.herzjesu@godesberg.com

Telefon Frau Kohlheim: 0228 858658