Sachausschuss „Schöpfung und Umwelt“

„Es besteht ein so großer Bedarf an Menschen und Vereinigungen, die sich für die Obhut und Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren ist eine Anweisung von Gott, die nicht nur zu Beginn der Geschichte gegeben wird (vgl. Gen 2,15), sondern jedem von uns gilt, um die Welt verantwortlich wachsen zu lassen und sie zu verändern, damit sie zu einem für alle bewohnbaren Ort wird.“ (Papst Franziskus, Dezember 2013)

Information

Information

Konzept

Grundlage der Arbeit des Sachausschusses „Schöpfung und Umwelt“ ist Leitsatz VI. des Pastoralkonzepts von St. Martin und Severin. Dort heißt es u.a.: „Gott, der Schöpfer, hat uns unsere Erde als Raum zum Leben gegeben. Aus Ehrfurcht vor ihm und mit Rücksicht auf die, die mit und nach uns leben, wollen wir uns, bei allem, was wir tun und zu entscheiden haben, so verhalten, dass die Umwelt und das Klima so gering wie möglich belastet und endliche Ressourcen verantwortungsvoll genutzt werden.“

Inhaltlich richtungsweisend für unser Engagement ist dabei das im Februar 2014 veröffentlichte Klimaschutzkonzept für das Erzbistum Köln.

Papst Franziskus hat mit der Enzyklika „Laudato si“ vom Mai 2015 richtungsweisend die Bewahrung der Schöpfung angemahnt. Er appelliert nachdrücklich an die Dringlichkeit einer ökologischen Umkehr und Entwicklung eines anderen Lebensstils. In einem persönlichen Brief an den Papst brachten wir unsere Freude und Dankbarkeit über sein Rundschreiben zum Ausdruck. Mit Schreiben vom 18. September 2015 ließ er uns von seinem Staatssekretariat die Ermutigung zur Fortsetzung unseres Engagements und Gottes Schutz und Segen übermitteln.

Die Entscheidungen und Handlungen innerhalb einer Pfarreiengemeinschaft, die in ihren Auswirkungen schöpfungs- und umweltrelevant sind, sind breit gefächert. Insofern stellt sich auch unser Themenspektrum vielfältig dar.

Unsere Themen:

Das SchuU -Logo

Mit einem Augenzwinkern, aber auch mit Bedacht haben wir als Logo unseres Sachausschusses den Uhu gewählt:

• Er steht einerseits für die lautmalerische Abkürzung unseres Sachthemas Schöpfung und Umwelt".

• Das Logo steht für ein tiefergründiges biblisches Leitmotiv: "Ich gleiche der Eule der Wüste, ich bin wie das Käuzchen in den Ruinen", heißt es im biblischen Psalm 102, dem "Gebet eines Elenden, wenn er verzagt ist und seine Klage vor dem HERRN ausschüttet" (Ps 102,1). In der Tat könnte man mitunter verzagen und laut anklagen, wenn man sich die täglichen Bilder und Berichte vom unbedachten und rücksichtslosen Umgang mit Gottes Schöpfung vergegenwärtigt.

• Der Uhu gilt als kritisch beobachtend und weise beurteilend - Eigenschaften, die uns bei Sichtung und Analyse unserer Themen wichtig sind.

• Nicht zuletzt mag der Eulenvogel auch stellvertretend für die reiche Artenvielfalt der Natur stehen.

Dr. Stephanie Schaerer
Behringstr. 11, 53177 Bonn