Navigation

Archiv

Syrische Familien bestellen Muffendorfer Pfarrgarten

Dank für Gartengeräte-Spenden

Der Frühling hat begonnen und wer dieses Jahr noch ernten will, sollte jetzt mit der Bodenbearbeitung anfangen. Die syrischen Flüchtlingsfamilien aus Aleppo, die Anfang November 2014 in die Alte Kaplanei in Muffendorf eingezogen sind, kennen sich in der Landwirtschaft gut aus.

Mit großer Motivation haben sie sich vorgenommen, das große, etwas vernachlässigte Gemeindegrundstück am Pfarrhaus urbar zu machen und darauf Gemüse und vielleicht sogar Kartoffeln anzupflanzen. Auch um die Bäume wollen sie sich kümmern: Die Männer der syrischen Familien arbeiten in ihrem Heimatland als Olivenbauern und das Wohl der Bäume ist ihnen eine Herzensangelegenheit.

Damit die Arbeiten erfolgreich vorangehen können, hat der Sachausschuss Schöpfung und Umwelt (SchuU) die Spenden von Gartengeräten aus der Gemeinde mit neuem und professionellem Werkzeug im Wert von über 300 Euro ergänzt. Die syrischen Männer suchten sich nach sorgfältiger Begutachtung die benötigten Spaten, Hacken und Sägen im Baumarkt selbst aus. Wahrscheinlich können wir bald Zeugen der Verwandlung auf dem Grundstück in Muffendorf werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es zum diesjährigen Schöpfungstag und Erntedankfest Gemüse aus dem Gemeindegarten!

Bild: © Janina Mogendorf