Brotbrechen

Brotbrechung © Erzbistum Köln, PEK – Some rights reserved. Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

Unsere Gremien

KGV-Vorstand

Der Kirchengemeindeverband (KGV) ist der Rechtsträger, der die kooperative Pastoral im Seelsorgebereich unterstützt und ermöglicht. Die Verbandsvertretung im Kirchengemeindeverband ist das zentrale Verwaltungsgremium in der operativen Arbeit.

Ähnlich wie die pastorale Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden eine gemeinsame pastorale Struktur erfordert, erfolgt die finanziell-rechtliche Kooperation der Pfarrgemeinden in diesem Gremium, in den je zwei stimmberechtigte und zwei weitere beratende Mitglieder der Kirchenvorstände aller Kirchengemeinden des Seelsorgebereichs vertreten.

Mit dem KGV und der Verbandsvertretung wird die Möglichkeit geschaffen, die Verwaltung von Personal, Finanzen, Betriebsträgerschaften zu koordinieren und vorzunehmen und die pastorale Verwaltung zu beraten und zu gestalten. Den Vorsitz des Gremiums hat der Leitende Pfarrer. Dem Kirchengemeindeverband gehört auch ein Vertreter des Pfarrgemeinderates an. Der KGV dient auf diese Weise der Entlastung des Pfarrers von Verwaltungsarbeit und ermöglicht einen effektiven und flexibleren Personaleinsatz.

Die Verwaltung des Ortskirchenvermögens bleibt weiterhin die Aufgabe der Kirchenvorstände.

Folgende Aufgabenbereiche sind dem Kirchengemeindeverband übertragen: „Finanz- und Rechtsträgerschaft“ der pastoralen Kooperation, Anstellungsträgerschaft aller Folgedienste, Anstellungsträgerschaft der Hausmeister und Reinigungskräfte, Betriebsträgerschaft der Kindertagesstätten, Aushilfs- und Vertretungskosten für Priester- und Folgedienste, Caritasarbeit, Organisation und Finanzverwaltung des Pastoralbüros, der Kontaktbüros und der Büchereien, Betriebsträgerschaft von weiteren Einrichtungen.

Der KGV-Vorstand des Seelsorgebereiches Bad Godesberg setzt sich zusammen aus:

KGV-Vorstand

Pater Dr. Gianluca Carlin, leitender Pfarrer (Vorsitzender)
Marcus Haep (1. stellvertretender Vorsitzender)
Hans Rieck (2. stellvertretender Vorsitzender)
Thomas Boenke
Martin Diederichs