Navigation

Archiv

Erfolgreiche Premiere

Café Contact im Muffendorfer Pfarrzentrum

Man hatte fast den Eindruck, in Muffendorf habe eine neue Konditorei eröffnet, so viele Kuchen reihten sich am Freitag, 15. Januar 2016, auf den Tischen des Café Contact aneinander. Das war auch gut so, denn rund 100 Gäste und Gastgeber jeden Alters fanden sich am Nachmittag im Pfarrheim in der Klosterbergstraße zum ersten „Café Kontakt“ ein.

Es soll künftig einmal pro Monat seine Türen öffnen. Die Gäste sind Flüchtlinge, die aktuell in Godesberg leben, und Gastgeber ist unsere Kirchengemeinde St. Martin und Severin mit vielen Engagierten, die den Männern, Frauen und Kindern aus der Fremde Offenheit und Interesse entgegenbringen.

Das neue Angebot, das auf eine Initiative der Sant‘ Egidio-Gruppe zurückgeht und ähnlich wie in der evangelischen Johannesgemeinde konzipiert wurde, soll Menschen in lockerer Atmosphäre zusammenzubringen. Man lernt sich kennen, tauscht sich aus und vor allem: Jeder kann seine Wünsche und Interessen für gemeinsame Aktivitäten an eine Pinnwand heften. Zum Start fanden sich dort Angebote für Sport, Sprache, gemeinsames Singen und vieles mehr. Außerdem gab es einen spontanen Trommel-Workshop. Alle Aktiven waren sich am frühen Abend einig: Der Erfolg des neuen Angebots macht Mut! Am 26. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr geht es in die zweite Runde. Wer mithelfen oder Kontaktangebote machen möchte, meldet sich bitte unter Telefon 0228 333013.

Bild: © privat