Navigation

Archiv

Ein Tag im Kloster!

Kokis besuchen Maria Laach

Bei strahlendem Wetter – Petrus war natürlich auf ihrer Seite – starteten rund 70 Erstkommunionkinder der Kath. Kirchengemeinde St. Martin und Severin am Samstag, 29. März 2014, morgens per Bus in Richtung Maria Laach.

Begleitet wurden sie von ihren Katecheten, Pfarrvikar Jozef Pieniazek sowie dem Vorbereitungsteam aus Jeanette Hutmacher und Stephanie Rieder-Hintze.

Seit einigen Jahren ist dieser Tagesausflug fester Bestandteil der Erstkommunionkurse in der Kirchengemeinde. Möglich gemacht wird das besondere Angebot durch den privaten Kontakt von Gemeindemitglied Antje Schäfer, die ebenfalls immer mit dabei ist. Pfarrvikar Jozef Pieniazek erläutert, warum der Ausflug so wichtig ist: „Dies ist ein bedeutender Schritt, die Kinder weiter an unseren Glauben heranzuführen, wenn sie diese Facette des religiösen Lebens kennenlernen.“ Die Klosterbrüder nehmen sich an diesem Tag viel Zeit, um ihre jungen Besucher durch das weitläufige Gelände zu führen und alle Fragen zu beantworten. „Die Kinder erfahren auf diese Weise hautnah, dass ein Leben, das man ganz Gott weiht, reich, aktiv und voller Freude sein kann“, so Pieniazek. Neben Gärtnerei, Kuhstall oder Klosterladen sind es vor allem die persönliche Begegnung mit den Benediktiner-Brüdern sowie die selbst gestaltete Andacht in der Klosterkirche, die den größten Eindruck hinterlassen. Dazu kommen gemeinsame Stunden der gesamten Gruppe, um Lieder zu singen und die anstehenden Erstkommunionfeiern vorzubereiten. Der erschöpfte, aber um viele einmalige Erlebnisse reichere Nachwuchs wurde abends von den Eltern in Bad Godesberg wieder in Empfang genommen.

Bilder: © privat