Navigation

Archiv

Feierliche Eröffnung Erstkommunionkurs 2014/15

Erntedank geht sehr gut mit Pizza!

Die vielen Gottesdienstbesucher - ganz besonders die Kommunionkinder aus dem Jahr 2014 und die „neuen“ Kinder, die 2015 Erstkommunion feiern werden - trauten ihren Augen kaum, als sich am 28. September 2014 nach dem Familiengottesdienst in Albertus Magnus die Kirchentüren öffneten:

Auf dem Vorplatz der Kirche erwartete sie ein appetitlicher Mittagsimbiss mit italienischer Pizza, dazu Äpfel sowie Wasser, um den Durst zu stillen. Diese Kombination, die Groß und Klein bei strahlendem Spätsommerwetter zum Verweilen und gemeinsamem Gespräch lockte, hatte mehrere Gründe: Der Gottesdienst, den die Schola aus Kindern und Jugendlichen mit Gesang und Instrumenten bereicherte, war eine ausdrückliche Einladung an die Kommunionkinder dieses Jahres, das Fest der Erstkommunion gemeinsam zu erneuern. Und wer eine Einladung ausspricht – in diesem Fall Pfarrvikar Jozef Pieniazek - sollte seine Gäste auch gut bewirten. Außerdem: Der neue Kommunionjahrgang 2014/15 hatte in diesem schönen Rahmen die Möglichkeit, schon einmal hinein zu schnuppern und das gemeinsame Feiern des Gottesdienstes zu erleben, wie es in den kommenden Monaten für sie auf dem Programm steht. Denn kurz nach den Herbstferien starten die Kinder und Katecheten mit ihren Gruppenstunden in das intensive Vorbereitungsprogramm auf den besonderen Tag der Erstkommunion. Und schließlich gab es noch einen Grund für das spezielle Speiseangebot. Denn was wäre eine echte Erntedankfeier ohne die Erzeugnisse der Natur wie Getreide (im Teig der Pizza), Früchte (Tomaten auf der Pizza), frisches Obst (Äpfel der Familie Henschke) und Gemüse (von Familie Wolf), für den wunderbar geschmückten Altar. Die beeindruckende Erntedankszenerie davor hatte Küsterin Dorothee Knieps aufgebaut und darin neben den pflanzlichen Erzeugnissen auch noch Platz gefunden für diverse Vertreter des Tierreiches – ein sinnbildliches Panorama für alle Lebewesen in Gottes großer Natur.

Bilder: © Lars Bergengruen