„Jetzt umsteigen! Grüner Strom. Für alle.“

Sachausschuss SChuU Jahreskampagne 2011

Der Sachausschuss Schöpfung und Umwelt des Pfarrgemeinderates hatte zum Ende der Fastenzeit 2011 seine Jahreskampagne vorgestellt. Unter dem Motto „Jetzt umsteigen! Grüner Strom. Für alle.“ wurde den Gemeindemitgliedern der Wechsel vom konventionellen Strom-Mix hin zu einer Versorgung mit ausschließlich regenerativ erzeugtem Strom empfohlen.

Auf diese Weise könne, so die Initiatoren, der CO2-Ausstoß privater Haushalte auf ebenso einfache wie wirksame Weise deutlich reduziert werden. In einem Faltblatt, das in diesen Tagen an alle katholischen Haushalten verteilt wurde, waren Argumente und praktische Hinweise zum Thema Stromanbieterwechsel und zu den ökologischen Vorzügen des „grünen“ Stroms zu finden. Hierzu zählte u.a. die Information, dass auf dem inzwischen liberalisierten Markt Öko-Strom nicht mehr unbedingt teurer sei als die sonst übliche Kombination aus Kohle-, Gas- und Kernkraft. Der Arbeitskreis, der bereits vor längerem die Initiative geplant hatte, fand große Resonanz nach den Vorfällen in japanischen Kernreaktoren und angesichts der Atomenergie-Debatte. Strom-Umsteiger, die den Sachausschuss Schöpfung und Umwelt von einem Wechsel zu „grünem“ Strom informierten, nahmen an einer Verlosung öko-fairer Produkte aus dem ökumenischen Eine-Welt-Laden teil.