Anton-Roesen-Preis für den SchuU

Gesellschaftspolitisches Engagement ausgezeichnet

Der Sachausschuss Schöpfung und Umwelt unseres Pfarrgemeinderates erhielt zusammen mit einem zweiten Preisträger den Anton-Roesen-Preis 2011/2012. Der Anton-Roesen-Preis wird auf Vorschlag des Diözesanrates der Katholiken durch den Erzbischof von Köln für herausragende Leistungen katholischer Christen auf dem Gebiet der „Weltverantwortung der christlichen Gemeinde“ vergeben.

Mit der Verleihung des nach dem Mitbegründer und ersten Vorsitzenden des Diözesanrates (1946 -1961) benannten Preises für gesellschaftspolitisches Engagement von Pfarrgemeinderäten, Institutionen, Gruppierungen und Initiativen soll auf den unverwechselbaren Weltauftrag der Laien hingewiesen werden.

Die Übergabe des mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preises erfolgte am 15. Januar 2012 im Rahmen des Neujahrsempfangs des Diözesanrates im Maternushaus in Köln. Die Bilder der Preisverleihung wurden aufgenommen von Ulrich Rau.