Misereor-Fastenessen 2013

Motto „Wir haben den Hunger satt“

Gemeinsam mit Pater Clemens gestalteten die Sachausschüsse "Schöpfung und Umwelt“ (SchuU) und „Eine Welt“ (EWA) den Misereor-Fastengottesdienst am 17.03.13 in der St. Martins-Kirche. Mit Blick auf das diesjährige Misereor-Hungertuch wurden die Verschwendung und ungerechte Verteilung von Lebensmitteln eindrücklich vor Augen geführt. Unter dem Motto „Wir haben den Hunger satt“ vertiefte Victoria Sonntag, Paraguay-Referentin bei Misereor, das Thema anschließend im Pfarrzentrum.

In ihrem Vortrag prangerte sie den industriellen Anbau von genverändertem Soja in dem südamerikanischen Land an, der die Existenz von Kleinbauern massiv gefährdet, zu erheblichen Umweltzerstörungen führt und dabei vor allem als Futtermittel für die Massentierhaltung in Europa "benötigt" wird. Ausschnitte aus dem Kino-Film "Raising Resistance" veranschaulichten die Missstände eindringlich.

Als Symbol für einen bescheideneren Umgang mit den Lebensmitteln servierten der SchuU und der EWA eine einfache – und dennoch sehr schmackhafte – Gemüsesuppe.

Lesen Sie hier den zugehörigen Artikel im Generalanzeiger vom 19.03.13:

Aktionstag der katholischen Kirchengemeinde St. Martin und Severin: "Es geht nicht nur um Spenden"