Navigation

Rückblick auf Aktion des SchuU: Weinwanderung nach Rech

Eindrücklichen und farbenfrohen Kultur- und Naturerlebnis

Am Samstag, 06. Juli 2013, machte sich eine siebenköpfige Wandergruppe aus St. Martin und Severin zur dritten Weinwanderung des Sachausschusses Schöpfung und Umwelt (SchuU) nach Rech an der Ahr auf. Bei herrlichem Sommerwetter wurde der Rundgang durch die Weinberge rund um Rech und Mayschoß zu einem eindrücklichen und farbenfrohen Kultur- und Naturerlebnis. Nicht minder beeindruckend war die anschließende Führung von Winzermeister Konrad Schatz durch den Weinkeller seines familiären Winzerbetriebs St. Nepomuk, der sehr bewusst auf Qualität statt Masse setzt.

Krönender Abschluss war eine launig-informative Weinprobe am idyllischen Ufer der Ahr, zu der regionale Speisen serviert wurden. Die folgende Fotostrecke untermalt im dankbaren Rückblick auf den Weinwandertag den Lobpreis Gottes aus Psalm 104: „Du lässt Gras wachsen für das Vieh, auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit sein Gesicht von Öl erglänzt.“